Frequently Asked Questions

Benutzer*innenkonto

Wo kann ich mir ein Benutzer*innenkonto erstellen?

Ihr persönliches Benutzer*nnenkonto können Sie hier erstellen.

Kann ich ein Benutzer*innenkonto erstellen, auch ohne mich für ein Seminar anzumelden oder ein E-Learning zu absolvieren?

Ein Benutzer*innenkonto können Sie jederzeit erstellen, auch wenn Sie sich für kein Seminar anmelden oder ein E-Learning durchführen wollen.

Ist es möglich, mein Benutzer*innenkonto zu löschen?

Wenn Sie Ihr Konto mit allen dazugehörigen Daten löschen wollen, nehmen Sie bitte per E-Mail unter bildung@sd-wien.at  Kontakt mit uns auf.

Ich arbeite nicht mehr bei dem Unternehmen, mit dem ich mich auf der Bildungsplattform registriert habe. Was soll ich tun?

Legen Sie in Ihrem Benutzer*innenkonto einen neuen Adresseintrag mit den Daten Ihrer neuen Organisation an. Damit bleiben alle Ihre bisherigen Weiterbildungen gespeichert.

Wo kann ich meine gebuchten Seminare und E-Learning Module sehen?

In ihrem Benutzer*innenkonto finden Sie alle von Ihnen gebuchten Seminare und E-Learning Module sowie alle bisher absolvierten Fortbildungen (Archiv).

Wo finde ich meine Teilnahmebestätigungen?

In Ihrem Benutzer*innenkonto finden Sie unter "Meine Seminare > Archiv" eine Liste aller von Ihnen absolvierten Seminare und E-Learning Module. Dort gibt es auch einen Download-Link, um die jeweilige Teilnahmebestätigung herunterzuladen.

Wie lange kann ich auf die Teilnahmebestätigungen zugreifen?

Sie können bis fünf Jahre nach dem Abschluss eines Seminars oder E-Learning Moduls eine Teilnahmebestätigung downloaden. Danach ist es leider nicht mehr möglich.

Wie kann ich meine E-Mailadresse ändern?

In Ihrem Benutzer*innenkonto können Sie jederzeit eine neue E-Mailadresse eintragen. Die neue E-Mailadresse wird für alle bestehenden Anmeldungen übernommen.

 

E-Learning

 

Warum muss ich mich registrieren, um ein E-Learning Modul zu absolvieren?

Beim E-Learning wird nach jeder Antwort der Zwischenstand in Ihrem Benutzer*innenkonto gespeichert. So können Sie jederzeit unterbrechen und später fortfahren. Auch bei einer unterbrochenen Internetverbindung gehen keine Daten verloren.

Was ist im E-Learning anders als in einem Seminar vor Ort am ISP?

Inhaltlich besteht kein Unterschied. Im Seminar und im E-Learning werden die gleichen Inhalte durchgenommen. Im E-Learning sind die Inhalte stärker komprimiert, in der Präsenzveranstaltung gibt es die Möglichkeit, sich mit den anderen Teilnehmenden und mit Fachexpert*innen auszutauschen.

Ich arbeite im Kinder- und Jugendbereich: Was ist die Voraussetzung für die Teilnahme an einem Vertiefungsseminar?

Um an einem Vertiefungsseminar am ISP teilnehmen zu können, müssen Sie das E-Learning Modul 1 "Grundlagen zu Sucht" und das E-Learning Modul 2 "Suchtprävention im Kindes- und Jugendalter" erfolgreich absolviert haben.

 

Seminarangebot 

Wie finde ich das richtige Angebot für mich?

Auf der Seite mit unserem Seminarangebot finden Sie auf der linken Seite die Möglichkeit unser Angebot nach Ihren individuellen Interessen zu filtern. Da wir versuchen unser Angebot vielfältig zu halten und zu variieren, kann es zeitweilig vorkommen, dass bei bestimmten Filteroptionen keine Angebote aufscheinen.

Wie melde ich mich bei einem Seminar an?

Wenn Sie ein passendes Seminar gefunden haben, dann wählen Sie es mit einem Klick auf die Überschrift aus. Damit kommen Sie in die Detailansicht, auf der Informationen wie Ort und genauer Termin sowie eine Kurzbeschreibung zu den Seminarinhalten angezeigt werden.

Bekomme ich eine Bestätigung, wenn ich mich bei einem Seminar anmelde?

Sie erhalten an die in Ihrem Benutzer*innenkonto angegebene E-Maildresse eine Anmeldebestätigung zugeschickt. Sollten bei einem Termin bereits alle verfügbaren Plätze gebucht sein, haben Sie die Möglichkeit, sich für einen Wartelistenplatz anzumelden.

Ich habe mich bei einem Seminar angemeldet und stehe auf der Warteliste. Was bedeutet das?

Wenn die maximale Teilnehmer*innen Zahl für ein Seminar erreicht ist und die Anmeldefrist noch nicht abgelaufen ist, kommen neue Anmeldungen automatisch auf eine Warteliste. Sollte sich eine der angemeldeten Personen abmelden, rückt der oder die erste der Warteliste vor und kann an dem Seminar teilnehmen. Eine Benachrichtigung dazu erfolgt schriftlich per E-Mail.

Ich habe mich bei einem Seminar angemeldet, aber keine Bestätigung erhalten. Was soll ich tun?

Sollten Sie nach 24 Stunden keine Bestätigung erhalten haben, nehmen Sie bitte per E-Mail unter bildung@sd-wien.at mit uns Kontakt auf!